„Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist.“

J. W. Goethe

1985 übernahmen Marcel und Trudi Morand den Cargo-Domizildienst in Zollikofen.

1986 führte nach dem plötzlichen Tod von Marcel Morand Sohn Jürg und Trudi Morand den Betrieb weiter.

1987 meisterte Jürg Morand die ersten Umzüge.

1988 wurde die Familien-AG MORAND Transporte gegründet.

1989 zog das Büro von der Wohnung in die neuen Büroräumlichkeiten. Der Fahrzeugpark erweiterte sich kontinuierlich.

1991 wurde der Fahrzeugpark mit einem Kran ergänzt. Somit erweiterte sich das Transportgut und es konnten auch schwere Güter schnell abgeladen werden.

1996 erfreute sich der Umzugsbereich immer grösserer Beliebtheit und wurde entsprechend ausgebaut. Durch den Kauf eines Zügelliftes konnten die Umzüge effizienter durchgeführt werden. Nicht nur Privatumzüge waren „in“ sondern auch kleinere Firmenumzüge wurden uns anvertraut.

1999 bot der Bau der neuen Lagerhalle in der Lätti Münchenbuchsee viele neue Möglichkeiten.

2001 wurde der Lagerbereich erweitert. Mit dem Kauf von Container und LKW’s mit Wechselsystem konnte der Lagerbereich modernisiert werden. Des Weiteren wurde die bereits von Beginn an bestehende „Festwirtschaftsartikel-Vermietung“ ausgebaut. Mit dem Kauf der neuen „Laufband-Abwaschanlage“ konnte dieser Bereich neu organisiert und strukturiert werden.

2004 hielten wir Einzug in den zweiten Neubau. Mit dem Kran in der neuen Lagerhalle werden Möbelcontainer und andere gewichtige Güter direkt vom Fahrzeug an den gewünschten Lagerort gehoben. Gleichzeitig konnte der zunehmenden Nachfrage im Bereich Logistik Folge geleistet werden.

2007 wurde der Fahrzeugpark mit einem zweiten Zügellift, mehreren Containern und weiteren Fahrzeugen ergänzt.

2012 durften wir aufgrund der immer steigenden Nachfrage die zweite Lagerhalle vergrössern.

2017 erweiterte sich die Flotte durch das neue Kranfahrzeug. Dieses ermöglicht uns, schwierig erreichbare Zugangsorte mühelos und noch effizienter zu erreichen.

Heute…

  • ist immer noch das ganze Aktienkapital im Besitz von Jürg und Brigitte Morand.
  • beschäftigen wir 31 qualifizierte Mitarbeitende und 7 Teilzeitangestellte (Disponenten, Sachbearbeiterinnen, Möbelschreiner, Elektriker, geschulte Umzugsmitarbeiter, Lastwagenführer).
  • besteht unser moderner Fahrzeugpark aus über 20 Einheiten.

Dank innovativem und zukunftsorientiertem Denken und Handeln sowie unermüdlichem Einsatz der Familie und der Mitarbeitenden entstand im Laufe der Jahre ein modernes Transport- und Umzugsunternehmen mit grossem Erfahrungspotential und neuzeitlicher Infrastruktur.

Mit viel Freude und Engagement stellen wir uns jeden Tag den neuen Herausforderungen mit dem Ziel unsere Kunden optimal zu bedienen sowie eine angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.